Fachberatung für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit
Unsere Mitarbeiter:innen der Fachberatung für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit unterstützten Menschen, die aus verschiedensten Gründen Probleme mit dem herabgesetzten oder fehlenden Sehvermögen haben. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren Arbeitsplatz behalten.
Unsere Beratung und Begleitung für diese Zielgruppe im Zusammenhang mit der Arbeit umfasst:
-
- optische und/ oder technische Hilfsmittelberatung , um die jeweiligen beruflichen Tätigkeiten möglichst eigenverantwortlich und weitestgehend selbstständig auszuführen.
-
(z.B. eine Leselupe, ein Vergrößerungs-Programm o.Ä.) – dazu arbeiten wir zusammen mit dem LWL-Berufsbildungswerk in Soest. Im dortigen Beratungszentrum kooperieren wir mit einer geschulten Optikerin, sowie mit EDV-Trainer:innen.
-
- Arbeitsplatzveränderungen, damit diese besser arbeiten können.
-
- Problembesprechung und – Behebung, die ggfs. mit Vorgesetzten oder mit Kolleg:innen bestehen, die mit der Sehproblematik im Zusammenhang stehen.
-
- Beseitigung persönlicher Probleme, die Einfluss auf die Tätigkeitsverrichtung haben
-
- Beratung bei einer angestrebten Umsetzung im selben Betrieb, wenn die eigentliche Arbeit wegen des herabgesetzten Sehvermögens nicht mehr zu leisten ist.
-
- Unterstützung bei der Rückkehr nach längerer Krankheit oder nach einer Rehabilitations-Maßnahme (z.B. Kur)
-
- Beratung zu verschiedenen Leistungen des Inklusionsamt Arbeit wie: 1. Assistenz (Hilfe) am Arbeitsplatz (z.B. eine andere Person unterstützt beim Lesen von Texten oder sie hilft beim Ordnen von Materialien), 2. finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers bei außergewöhnlichen Belastungen oder 3. wenn eine behinderungsbedingte Fortbildung beabsichtigt oder eine spezielle Schulung benötigt wird etc.,
-
- Wegweisende Beratung zu verschiedensten Leistungen anderer Kostenträger wie bspw. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)
Haben Sie Beratungsbedarf oder Fragen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Email – wir helfen Ihnen gern.
Grundsätzlich ist unser Beratungsangebot kostenlos und wir unterliegen wir der Schweigepflicht.
Zuständigkeiten der Fachberaterinnen:
Nadja Wiechoczek:
- Kreis und Stadt Gütersloh
- Kreis Soest
- Kreis Lippe
- Paderborn (teilweise)
Nadine Renner:
- Kreis Minden-Lübbecke
- Stadtgebiet Minden
- Kreis Herford
- Bielefeld
- Kreis Höxter
- Paderborn (teilweise)